Es ist soweit

Am 30.07.2014 war Termin für die Endabnahme bei Furtner und Ammer. Da keine Mängel festgestellt wurden konnten wir unser neues TSF auch gleich mitnehmen. Alle gewünschten Einzelheiten wurden wie gewünscht umgesetzt und individuell an unsere Bedürfnisse angepasst. Wir können es kaum erwarten die neuen Erungenschaften in der nächsten Übung auszuprobieren und alle Aktiven damit vertraut zu machen. Da eine Vielzahl an neuen Geräten und Ausrüstungsgegenständen im Fahrzeug Platz finden ist dies auch dringend nötig um im Ernstfall gewappnet zu sein.

Bilder unseres neuen Fahrzeuges findet ihr in der Galerie oder einfach am Ende dieses Artikels.

Wie es dazu kam!

Seit 2006 laufen die Vorbereitungen für unser neues TSF.

Damals wurde beschlossen das das alte Fahrzeug von Ziegler BJ:1985 nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten entspricht. Es fing mit Sicherheitsbedenken für die Manschaft an, fehlende Sicherheitsgurte, mangelnde Verstaumöglichkeiten für die Gerätschaften, Verschleiß an Bremsen und Lenkung. Was damals noch Zukunftsmusik war ist jetzt in greifbare Nähe gerückt. Das Fahrzeug wurde bei der Firma Furtner und Ammer in Landau an der Isar bestellt und sollte in KW 30 diesen Jahres ausgeliefert werden.

Zahlreiche Sitzungen und Diskusionen sowie Besichtigungen bei anderen Wehren die bereits ein vergleichbares Fahrzeug hatten waren nötig. Hiermit möchten wir denen noch einen Herzlichen Dank für die Unterstützung und Ratschläge übermitteln.